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Wer analog denkt, wird die Vorteile der Digitalisierung nie verstehen.

Marc Ruoss

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

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Digitales Mindset – Ökonomische und unternehmerische Potentiale

Die aktuelle Wirtschaftswelt befindet sich mitten in einer großen Veränderung. Nicht erst seit Ausbruch der Covid‐19 Pandemie, sondern getrieben durch die digitale Transformation, die in den letzten Jahren Fahrt aufgenommen hat. Wenn über Transformation in Unternehmen gesprochen wird, werden ganz schnell die Worte „Technologie ausbauen“, „Prozesse anpassen“ und „Geschäftsmodelle verändern“ benutzt. Diese drei Bereiche sind jedoch nur das sichtbare Element der digitalen Transformation, die Spitze des Eisbergs. Darunter ist jedoch das Fundament der Transformation (der unsichtbare Teil des Eisbergs): Die Menschen und das digitale Mindset. Denn ohne die Menschen und digitales Mindset nutzen die besten Prozesse, Technologien und Geschäftsmodelle nur sehr wenig.

Ein Fachbeitrag von Julian Knorr (Gründer & Vorstand der ONESTOPTRANSFORMATION AG)

Ein Fachbeitrag von Julian Knorr (Gründer & Vorstand der ONESTOPTRANSFORMATION AG)

Digitales Mindset beschreibt Persönlichkeitsmerkmale, die relevant und erfolgskritisch für die digitale Transformation sind. Diese sind das Fundament und der Ausgangspunkt zum Erlernen digitaler Fähigkeiten und Skills. Es geht somit um die digitale Mentalität. Was sind die konkreten Wertschöpfungspotentiale des digitalen Mindsets und wie lassen sich diese messen? Für diese Frage hat sich ONESTOPTRANSFORMATION in einer aktuellen Studie mit den ökonomischen und unternehmerischen Potentialen des digitalen Mindsets auseinandergesetzt und diese im Detail beleuchtet. Und die Ergebnisse waren mehr als eindeutig.

Digitales Mindset und die unternehmerische Wertschöpfung
Entsprechend den Ergebnissen der Studie ist digitales Mindset längst kein „nice to have“ mehr. Besonders herausragend zeigen sich an dieser Stelle die Mindset‐Ausprägungen Offenheit & Agilität sowie Proaktivität & unternehmerische Handlungsorientierung. So hat die Entwicklung der Mindset‐Dimension Offenheit & Agilität das Potential den Unternehmenserfolg um ca. 13 Prozentpunkte zu steigern. Dies bedeutet ein Wertschöpfungspotential von 5,44 Mrd. € bezogen auf den deutschen Mittelstand im Zeitraum von 8 Jahren. Damit im Einklang steht auch der Ausbau der Mindset‐Dimension Proaktivität & unternehmerische Handlungsorientierung. Auch hier lässt sich ein signifikant positiver Zusammenhang mit dem Unternehmenserfolg feststellen. Dieser zeigt sich in einem Betrachtungszeitraum von 8 Jahren in einem Wertschöpfungspotential von insgesamt 6,8 Mrd. €. Im gleichen Rahmen bewegen sich zudem die monetären Potentiale der Dimensionen Kritikfähigkeit und Kundenzentriertheit.

Analyse und Entwicklung des digitalen Mindsets bei Mitarbeiter*innen
Wie kann digitales Mindset bei Mitarbeiter*innen entwickelt werden, um einen digitale Transformation erfolgreich zu gestalten? Eine unabdingbare Basis bildet hierfür eine valide Standortanalyse des digitalen Mindsets der einzelnen Mitarbeiter*innen, welche genau aufzeigt wo sie/er im Hinblick auf die sechs relevanten Mindset‐Dimensionen steht. Davon ausgehend lassen sich individualisierte Lernpfade entwickeln, welche an den spezifischen Entwicklungsfeldern der Mitarbeiter*innen ansetzen. Der Fokus auf das Individuum zeigt sich darüber hinaus in einer angepassten Vermittlung der Lerninhalte. Zentral ist an dieser Stelle das Prinzip eines ort‐ und zeitunabhängigen Lernens. So muss der*die Lernende dazu befähigt werden, die Lerninhalte optimal in den eignen Alltag integrieren zu können. Zu empfehlen ist in dem Fall eine grundsätzliche Vermeidung hoher Komplexität und Überforderung der Mitarbeiter im Lernprozess durch die Anwendung eines Micro Learning Ansatzes.

Der Ausbau des digitalen Mindsets ist also nicht nur ökonomisch relevant, sondern auch im Sinne eines individualisierten Lernens umsetzbar.

ZUR Studie zum digitalen Mindset

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