Kontakt
Unternehmensgruppe Eckert
Netzwerk Digitalkompetenz: News

Wer analog denkt, wird die Vorteile der Digitalisierung nie verstehen.

Marc Ruoss

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Henry Ford

Netzwerk Digitalkompetenz News

Neue Studie: Das sind die Future Skills für die „digitale Arbeitswelt“

„Die Arbeitsplätze von morgen brauchen mehr denn je Allrounder und die Fähigkeit zum vernetzten, funktionsübergreifenden Handeln“, sagt Markus Johannes Zimmermann, der Geschäftsführer der Dr. Eckert Akademie in Regenstauf. „Wir müssen dieses digitale Wissen ab der ersten Stunden in die Weiterbildung integrieren, um die Fachkräfte für die Anforderungen im Berufsleben bestmöglich zu befähigen“, so Zimmmermann.

Aktuelle Studien belegen, wie wichtig diese Fähigkeiten für die Berufswelt von morgen sind. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und die Unternehmensberatung McKinsey analysierten gemeinsam mit Unternehmen, was für einen erfolgreichen Karrierestart künftig wichtig ist. Das Ergebnis ist ein Future Skills Framework. Dessen Kernbotschaft: Neben technologischem Wissen und klassischen Kompetenzen wie Adaptionsfähigkeit, Kreativität und Durchhaltevermögen sind vor allem die Digital Citizenship Skills das Rüstzeug für das digital-vernetzte Arbeiten der Zukunft.

Digital Literacy und digitale Kollaboration als Erfolgsfaktoren

Dazu gehören grundlegende digitale Schlüsselqualifikationen wie der Umgang mit gängigen Software-Anwendungen („Digital Literacy“), aber auch die digitale Interaktion über verschiedene Onlinekanäle. Zentral ist die digitale Kollaboration: die Fähigkeit, unabhängig von räumlicher Nähe und über verschiedene Disziplinen und Kulturen hinweg effektiv und effizient in Projekten zusammenzuarbeiten, um als Team optimale Ergebnisse zu erzielen.

Gefragt sein wird in den Unternehmen künftig auch die Fähigkeit, im Team agil zusammenzuarbeiten und in der digitalen Welt aus einer Vielzahl an Informationen valides Wissen aufzubauen. „Wer diese Fähigkeiten beherrscht, kann in einer immer stärker digital geprägten Welt kooperativ und agil arbeiten, wirkungsvoll interagieren und komplexe Entscheidungen treffen“, schreiben die Autoren.

zurück